THEOs – präsentiert im Rahmen der On-Stage-Veranstaltung

 

Auf dem ehemaligen Theodor-Körner-Kasernenareal in Wien Breitensee entstand nach einem städtebaulichen Wettbewerb im Jahr 2016 ein neues Wohnquartier mit insgesamt rund 900 Wohneinheiten - mehr als die Hälfte davon wurden als geförderte Wohnungen errichtet. Am 25. November konnten sich Interessierte im Rahmen der On-Stage-Veranstaltung der Überbau Akademie selbst ein Bild vom Projekt „THEOs – Willkommen im Park“ machen.

Durch die Veranstaltung führte Hans Staudinger, Geschäftsführer und Gründer der Überbau Bildungs–GmbH.  Katharina Tanzberger, Projektentwicklerin der ÖSW AG, eröffnete mit einem Überblick über die Projektanforderungen der Bauträger, gefolgt von Andrea Steiner, Prokuristin der SOZIALBAU AG / Volksbau und Markus Berk der WBV-GPA. Das städtebauliche und architektonische Konzept wurde von Georg Driendl von driendl*architects erläutert. Details zum Grünraumkonzept konnten die Gäste von Paul Kandl vom Büro Kandl Landschaftsplanung erfahren. Zudem gab es detaillierte Ausführungen zu den einzelnen Bauplätzen durch die jeweiligen Architekturbüros sowie eine Führung durch das Areal.

Die Besonderheit dieses Areals ist der alte Baumbestand aus der Gründerzeit, der in großem Umfang bewahrt werden konnte. Entsprechend dem städtebaulichen Konzept des Wiener Architekturbüros driendl*architects wurden auf Basis des Wettbewerbs sieben Bauplätze geschaffen, die von vier Architekturteams beplant und deren Entwürfe in Folge von den Bauträgern ÖSW, WBV-GPA, Volksbau und Eisenhof umgesetzt wurden.

Das Projekt „THEOs Wohnen im Park“

Gut 470 der am Areal realisierten Wohneinheiten errichtete die ÖSW AG und deren Tochtergesellschaft immo 360 grad gmbh. Unter dem gemeinsamen Titel „THEOs – Willkommen im Park“ entstand auf drei von insgesamt sieben Bauplätzen ein differenzierter Wohnungsmix aus freifinanzierten Miet- und Eigentumswohnungen sowie geförderten Mietwohnungen.

Nach den Plänen von driendl*architects ZT GmbH wurden am Standort Spallartgasse 21 und 23 Eigentumswohnungen und ein Kindergarten mit direktem Zugang zum Park errichtet. Am Standort Spallartgasse 19 zeichnen BWM Architekten für die Planung verantwortlich. Im Erdgeschoß wird eine hochwertige Gewerbefläche mit fast 390 m² und über 90 m² Terrasse zur flexiblen Nutzung etwa als Ordination, Kanzlei oder Büro angeboten. In der Spallartgasse 17 hat die ÖSW AG eine Wohnhausanlage mit 13 freifinanzierten und 54 geförderten Mietwohnungen errichtet. Eine Dachterrasse mit einer Teeküche und Hochbeeten sowie eine Café-Konditorei im Erdgeschoß bieten hier einen besonderen Ort der Kommunikation für die Hausgemeinschaft.

Einige wenige freifinanzierte Wohnungen stehen noch zum Verkauf. 3D-Rundgänge und weitere Details zu Wohnungen und Projekt finden Sie auf THEOs.at


Bildmaterial 
Das beigefügte Bildmaterial steht für die Verwendung im Rahmen der Pressemeldung bei vollständi-ger Copyright-Nennung honorarfrei zur Verfügung. Copyrights: siehe Dateinamen

DOWNLOAD